Das Titelbild einer Facebook-Seite (ganz gleich, ob Business-Seite oder private Seite) ist sehr wichtig. Ganz gleich, ob du zeigen willst, was du tust, welche Chancen dein Unternehmen bietet oder du einfach nur neue Fans gewinnen willst, neue Besucher werden dein Titelbild sehen. Neben deinem Profilbild solltest du das Titelbild als deine Visitenkarte verstehen. Entsprechende Relevanz solltest du ihm beimessen und es so gut es geht gestalten.
Worauf sollte man sein Hauptaugenmerk legen?
Das Titelbild sollte keinesfalls überladen wirken. Dennoch ist es wichtig, die Kernpunkte kurz zu erfassen. Dazu zähle ich:
- Den Namen des Unternehmens / des Betreibers
- einen Titel, der kurz aber prägnant wiedergibt, worum es geht
- Hinweise auf bestimmte Aktionen oder andere wichtige Punkte
Weiterhin kannst du auch noch andere Sachen berücksichtigen:
- Solltest du bestimmte Veranstaltungen promoten wollen, ist dies ein idealer Platz dafür
- Wenn dein Unternehmen Newsletter verteilt, mache hier darauf aufmerksam
- Anfragen via. Mail oder Telefon – gib also ruhig deine Kontaktdaten preis
Die optimalen Maße für dein Facebook Titelbild
Das Titelbild auf deiner Seite kann unterschiedlich groß sein. Ja du hast richtig gelesen, es kann unterschiedlich sein. Das hängt davon ab, mit welchem Endgerät man sich deine Seite anzeigt. Auf einem „normalen“ Desktop-PC werden andere Maße geladen, als auf einem Smartphone. Darüber hinaus gibt es auch noch Mindestmaße, die zu berücksichtigen sind. Dies ist der Grund, warum die Titelbilder häufig verschoben oder schlecht angeordnet dargestellt werden. Doch mit unseren Tipps brauchst du keine Sorge mehr zu haben. Wir zeigen dir, was du einstellen musst, damit es immer gut aussieht.
Mindestmaß:
Um das kleinste und am schnellsten ladbare Titelbild einzurichten, kannst du die Maße: 399 x 150 Pixel wählen.
Desktop-(Computer) Maß:
Auf normalen Computer, oder auch Desktop-PCs zeigt Facebook das Bild mit einer Größe von 828 x 315 Pixel an.
Smartphone-Maß:
Das Smartphones und mobile Geräte, wie Tablets eine andere Bildschirmauflösung nutzen, wurden dafür andere Maße definiert. Facebook zeigt das Bild hier mit einer Größe von 640 x 360 Pixel an.
Flexible Darstellung auf allen Endgeräten
Jetzt kannst du dir vorstellen, das wenn du von der maximalen (Desktop) Titelbildgröße ausgehst und dir dann deine Seite z.B. auf einem Smartphone ansiehst, dein Bild unschön abgeschnitten dargestellt wird. Sowas sieht natürlich nicht nur unprofessionell aus, viel schlimmer ist, dass wichtige Informationen verloren oder nicht lesbar dargestellt werden. Aus diesem hier unsere Empfehlung:
Erstelle mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm ein Bild mit folgenden Maßen:
828 x 465 Pixel
Wichtig ist nun, dass du die Höhe von 465 Pixel in zwei Abschnitte unterteilst, nämlich in 315 Pixel und in 150 Pixel. Die 315 Pixel zeigen dein Titelbild, wie man es auf einem Desktop-PC sehen soll an. Öffnet man jedoch deine Seite mit einem mobile Endgerät, wird die gesamte Höhe von 465 Pixel angezeigt. Somit kannst du z.B. Zusatzinformationen in dein Bild einarbeiten.
Schau dir einfach unsere Facebook-Seite an und dort das Titelbild – hier kannst du gut erkennen, wie du es ideal einsetzt.
Wichtig ist, wenn du die vorgeschlagene Optimalgröße nutzt, dass du den Sichtrahmen entsprechend setzt. D.h. wenn du ein Titelbild hochlädst, das größer ist, als die Standardmaße (siehe oben), möchte Facebook, dass du den Haupt-Sichtrahmen festlegst. Wähle hier dann den 315 Pixel hohen Bereich aus. In unserem Beispiel ist es der rote Bereich. Den weißen Bereich sieht man dann zusätzlich auf dem Smartphone oder wenn man das Bild anklickt und öffnet.
Viel Spaß bei rumprobieren und festlegen.
0 Comments Leave a comment