Im Zuge der DSGVO, die am 25.05.2018 greifen wird, müssen unzählige Datenschutzerklärungen überarbeitet werden. In diesem Atemzuge können auch artverwandte Themen bearbeitet werden, die ebenso dazu dienen können, Abmahnungen zu vermeiden.
Wer eine WordPress-Seite betreibt, weiß dass man sich über die Login-Seite im Admin- und Moderationsmenu einloggen kann, um den Content der Seite zu verwalten und zu pflegen. Was die Wenigsten aber wissen ist, dass ganz offiziell auch diese Seiten über eine gültige Impressum und Datenschutzerklärung verfügen müssen.
Da mir bisher noch kein wirklich gutes Plugin bekannt ist, was dieses Thema hinlänglich und ausreichend bearbeitet, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und eine adäquate Lösung erarbeitet. Wenn gleich man in den Programmier-Code einsteigen muss, will ich gleich die Scheu nehmen, denn es ist derart einfach, dass es jeder einfach und problemlos umsetzen kann.
Hier die Anleitung in 8 Schritten:
- Öffnet euer FTP-Programm (z.B. Filzilla o.Ä.) um auf euren Webspace zuzugreifen
- Navigiert in den Unterordner eurer WordPress-Installation
- Sucht nach der Datei wp-login.php
- Ladet die Datei auf euren Computer
- Öffnet die Datei anschließend einem Textbearbeitungsprogramm (z.B. Editor o.Ä.)
- Sucht nach folgender Stelle im Source-Code:
// Don't allow interim logins to navigate away from the page. if ( ! $interim_login ): ?> <p id="backtoblog"><a href="<?php echo esc_url( home_url( '/' ) ); ?>"><?php /* translators: %s: site title */ printf( _x( '← Back to %s', 'site' ), get_bloginfo( 'title', 'display' ) ); ?></a></p>
- Fügt dahinter einfach folgenden Source-Code ein:
<p><a href="https://design.doatrip.de/datenschutz/">Datenschutz</a> · <a href="https://design.doatrip.de/impressum/">Impressum</a></p>
- Speichert die Datei und ladet sie wieder auf euren Webspace. Wichtig ist, dass Ihr die alte Datei dabei überschreibt
Weiterhin wird mit dieser Anpassung auch die „Passwort-vergessen“-Seite mit einem Impressum und einem Datenschutz versehen.
Tipp:
Ehe Ihr am Source-Code eurer Website selbst herumbastelt, legt euch unbedingt immer eine Sicherheitskopie der Datei an, die ihr bearbeitet.
Anmerkung:
Wenn WordPress ein Update erfährt und dieses Update auch die wp-login.php betrifft, sind eure Änderungen wieder weg und ihr müsst diese erneut umsetzen. Daher ist es wichtig, nach Updates zu prüfen, ob die von euch implementierten Links noch zu sehen sind.
Genau so etwas habe ich gesucht – leider klappt es bei mir nicht. Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Hallo Lilli,
hast du die alte Datei überschrieben?
Manchmal passiert es, dass man die Bestätigung bei der Überschreiben-Frage übersieht und die Datei somit nicht aktualisiert wird.
Wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegen kann, schau bitte einmal, ob du den Cache deines Browsers geleert hast. Dieser Cache verhindert manchmal, dass Änderungen, die aber hochgeladen sind, angezeigt werden und stattdessen ein alter Zustand der Website gezeigt wird.
Wenn du das auch gemacht hast, könntest du mir gern kurz deine Datei rüberschicken und ich schau mal, ob darin ein Fehler ist, der verhindert, dass die Änderung angezeigt wird.
Viele Grüße,
Marcus
Hi Marcus,
Super – ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Deine Idee war richtig: es lag am Cache. Nachdem ich den geleert habe, hat es funktioniert!! Danke!!
Lilli
Gern geschehen. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Viele Grüße,
Marcus
Vielen lieben Dank für den interessanter Post! Lesenswert Blog.
Die Änderung der ‚wp-login.php‘ Datei ist nicht die optimale Lösung. Für besser halte ich ein Filter einzubauen.
Code:
<?php
add_filter ('the_privacy_policy_link', 'privacy_policy_callback', 10, 2);
function privacy_policy_callback ( $link, $privacy_policy_url )
{
$impressum = sprintf (
'%s‚,
esc_url( site_url(‚/impressum/‘, ‚https‘) ),
esc_html( ‚Impressum‘)
);
return $impressum . $link;
}
Code-Ende
Url und Text ‚Impressum‘ ist entsprechend anzupassen
Dieser Code kann mit dem Plugin ‚Code Snippets‘ eingefügt werden. Möglichst nicht in function.php integrieren.
Es ist optimal, die Datei ‚wp-login.php‘ zu ändern. Besser ist ein FIlter einzuführen. Der folgende php-code ergänzt den Login mit dem Impressum.
<?php
add_filter (‚the_privacy_policy_link‘, ‚privacy_policy_callback‘, 10, 2);
function privacy_policy_callback ( $link, $privacy_policy_url )
{
$impressum = sprintf (
<p><a class="privacy-policy-link" href="%s">%s</a></p>‘,
esc_url( site_url(‚/impressum/‘, ‚https‘) ),
esc_html( ‚Impressum‘)
);
return $impressum . $link;
}
Url und Impressum-Text kann natürlich angepasst werden. Der Code kann mit dem Plugin ‚Code Snippets‘ integriert werden, besser als function.php zu ergänzen.